Qualitätsentwicklung in Kindertagesstätten


Ich begleite Kindertagesstätten auf ihrem Weg der internen Evaluation anhand der Qualitätskriterien des Berliner Bildungsprogramms (2014).
Ohne Bewertung von außen schätzen Sie und Ihr Team ein,

wo Ihnen die Umsetzung des Bildungsauftrages bereits gut gelingt

und wie Sie die Qualität der pädagogischen Arbeit weiter voranbringen können.

Meine Erfahrungen (seit 2003)

Entwicklung eines eigenen Qualitätsinstrumentes für alle 34 kommunalen Kindertagesstätten der Landeshauptstadt Kiel (vgl. dazu "Zwischen Mindeststandard und bester Fachpraxis. Qualitätsentwicklung in eigener Regie", Kokigei et al., 2005)

Begleitung der internen Evaluation aller 19 Kindertagesstätten des EJF Berlin (2008-2010)

Begleitung kommunaler Träger bei der Umsetzung der Qualitätsstandards des Landkreises Potsdam-Mittelmark


Kinder sind unsere Zukunft! Ich nutze meine Kompetenzen zur Schaffung eines Umfeldes, das Kinder in ihrer Eigenständigkeit und Autonomie und in ihrer unbändigen Neugier unterstützt und stärkt.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Mein Fortbildungskonzept
Fortbildung für Führungskräfte
Konzeptionsentwicklung
Kommunikation und Konflikte
Qualitätsentwicklung