Mein Supervisions-
Verständnis

Anlässe für Supervision
Kontrakt

 


Supervision

Supervision bedeutet die Auseinandersetzung mit sich selbst und anderen, bezogen auf unterschiedliche Arbeitssituationen - z.B. Klärung und Umsetzung von Aufgaben, Zusammenarbeit im Team oder Planung und Organisation von Arbeitsabläufen mit dem Ziel, Handlungskompetenz zu erweitern und Ihre Arbeitszufriedenheit zu erhöhen.

Supervision betrachtet die sozialen Beziehungen in Abteilungen, Teams oder Projektgruppen sowie die Art der Kommunikation, der Zusammenarbeit und der Konkurrenz.

In der Supervision haben Sie die Möglichkeit, über Ihre Arbeit zu sprechen: über Strukturen, Schwierigkeiten und Erfolge, über Ihre KollegInnen, Vorgesetzen oder MitarbeiterInnen, über anstehende Entscheidungen und bevorstehende Aufgaben.

Supervision wird eingesetzt:
zur Begleitung von Projektarbeit
zur Unterstützung von Führungskräften
zur Klärung von Konflikten
zur Entwicklung von Konzeptionen
als Beitrag zur Teamentwicklung
zur Unterstützung im Umgang mit Kunden und Klienten
zur Entwicklung neuer Ideen


Sie finden in mir als Supervisorin eine kompetente Zuhörerin, die mit Ihnen Ihre Arbeitszusammenhänge analysiert und Sie auf bisher Unberücksichtigtes hinweist. Sie können auch Handlungsalternativen in der Supervision erproben.